Zum Hauptinhalt springen

Jetzt bewerben für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr am Steigerwald-Zentrum

Handthal, 25.01.2024 – Das Steigerwald-Zentrum in Handthal bietet zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt ab dem 1. September 2024 zwei Plätze für das Freiwillige Ökologische Jahr 2024/25 an. Das Zentrum ist eine der führenden Umweltbildungseinrichtungen in Franken. Außerdem ist es ein beliebtes Ausflugsziel und eine gefragte Tagungsstätte in naturnaher Umgebung.

Die Arbeit am Steigerwald-Zentrum bietet deshalb eine Vielfalt an kreativen und handwerklichen, aber auch forstlichen und pädagogischen Tätigkeiten. Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren erhalten Einblicke in die Bereiche Waldpädagogik, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherbetreuung und Veranstaltungsorganisation. Dabei besteht immer die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

„Die Aufgaben sind super abwechslungsreich und man lernt jeden Tag etwas Neues dazu. Und dabei ist man oft draußen in der Natur, zusammen mit einem tollen Team“, bestätigt Nora Streile, die derzeit ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Steigerwald-Zentrum absolviert. Die zwölf Monate des FÖJ sind eine tolle Chance für Schulabsolventen ihre Fähigkeiten zu entdecken und sich beruflich zu orientieren.

Alle Infos zum FÖJ, dem Bewerbungsverfahren und der Einsatzstelle am Steigerwald-Zentrum findet man unterwww.foej-bayern.de.

 

Über das Steigerwald-Zentrum:
Im „Steigerwald-Zentrum - Nachhaltigkeit erleben“ wird Nachhaltigkeit am Beispiel der naturnahen Waldbewirtschaftung und Holzverwendung erlebbar gemacht. Auf 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche informieren sich jährlich etwa 25.000 Besucher in einer Dauerausstellung und thematisch vielfältigen Wechselausstellungen. Der Eintritt ist kostenlos. Das barrierefreie Gebäude nahe des idyllischen Genussorts Handthal ist ein Holzbau, welcher im Bundeswettbewerb „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ mit dem 2. Preis HolzbauPlus ausgezeichnet wurde. Neben der Vermittlung der Nachhaltigkeit ist ein weiteres Ziel, die Region Steigerwald mit ihren natürlichen Ressourcen zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Das Zentrum wird getragen, unterhalten und betrieben vom Trägerverein Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V. mit seinem ersten Vorsitzenden Florian Töpper (Landrat Lkr. Schweinfurt).

Zurück
Im Rahmen des FÖJ unterstützen die Freiwilligen am Steigerwald-Zentrum die Messungen an der Waldklimastation zur Erfassung der Umwelteinflüsse und deren Wirkungen auf den Wald. Bild: Nora Streile