Zum Hauptinhalt springen

Weihnachten im Steigerwald

Vom kleinsten Dorf bis hin zur UNESCO-Weltkulturerbe Stadt Bamberg

Gekleidet im weihnachtlichen Festgewand laden sie alle zu kulinarischen Leckereien, weihnachtlichen Traditionen und einem friedlichen Beisammensein ein. Ein bezauberndes Ambiente für Weinseligkeit und Weihnachtszauber.
Zahlreiche traditionelle und stimmungsvolle Weihnachts- und Adventsmärkten vor historischen Kulissen oder im Winterwald erwarten Sie.

Wege, um zur Ruhe zu kommen

Krippenwege in Scheinfeld und Bamberg verlocken zum stimmungsvollen Weihnachtsspaziergang.

Der Scheinfelder Krippenweg führt an über 20 verschiedenen Stationen durch die Altstadt. Es sind verschiedenste Krippen aus verschiedenen Epochen zu sehen. Der Krippenweg wird am Samstag den 2. Dezember 2023 eröffnet und ist dann bis zum 6. Januar 2024 zu sehen.

Seit rund 400 Jahren lodert in Bamberg die Leidenschaft für den Krippenbau. Von Ende November bis in den Februar haben die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Bamberger Krippen ihren großen Auftritt.

 

Veranstaltungen im Überblick

 

Reichsstädtischer Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet vom 1. bis 23. Dezember donnerstags bis sonntags statt. Die Weihnachtskrippe wird im historischen Klosterchor ausgestellt.  Am 2. Dezember findet der Advent im Ochsenhof statt.

Angebote des Fränkischen Freilandmuseums:
Adventsbäckerei an den ersten drei Adventswochenenden, jeweils Samstag und Sonntag
Advent in fränkischen Stuben, Adventssonntage, 3.12, 10.12,17.12
Ab 2. Dezember ist im Museum Kirche in Franken die große fränkische Weihnachtskrippe des Holzbildhauermeisters Norbert Tuffek ausgestellt (bis 6. Januar 2024)


Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseiten der Veranstalter:

https://www.bad-windsheim.de/

https://freilandmuseum.de/


Weihnachtsmarkt am Maximiliansplatz
Großer WeihnachtsmarktBamberg vom 28.11. – 23.12.2023, Maximiliansplatz und in der Bamberger Fußgängerzone.

Krippenstadt Bamberg
Seit rund 400 Jahren lodert in Bamberg die Leidenschaft für den Krippenbau. Von Ende November bis in den Februar haben die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Bamberger Krippen ihren großen Auftritt.
https://www.bamberg.info/krippen/

Stadtführung „Weihnachtszauber Bamberg"
Führung durch die Bamberger Altstadt. Sie hören Sie Geschichten und Überlieferungen zum weihnachtlichen Themenkreis und besuchen einige Stationen der Krippenstadt Bamberg.
Weitere weihnachtliche Führungen unter: https://www.bamberg.info/krippenfuehrungen/


Neustadt an der Aisch - Weihnachtsmarkt

Es weihnachtet in Neustadt an der Aisch

Vom 08. - 10. Dezember locken in Neustadt an der Aisch neben kulinarischen Leckereien auch Kunsthandwerk, Geschenke und Dekoartikel auf den stimmungsvollen Markt.

 


Iphöfer Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 9. Dezember, von 15 – 21 Uhr und Sonntag, 10. Dezember, von 11 – 18 Uhr findet wieder der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in Iphofen statt. Zahlreiche regionale Aussteller laden ein zu einem Spaziergang rund um den festlich geschmückten Marktplatz, das historisch Rathaus und die Vinothek.

Das Angebot reicht von vielfältigem Kunsthandwerk, handgemachten modischen Accessoires, Gebasteltem & Nützlichem bis hin zu kulinarischen Spezialitäten und süßen Leckereien. In der Verkündhalle des historischen Rathauses präsentiert das Stadtarchiv eine Ausstellung. An einer heißen Feuerzangenbowle oder fränkischem Winzerglühwein kann man sich die kalten Finger wärmen. Für die kleinen Gäste dreht an beiden Tagen ein Kinderkarussell seine Runden und es werden Kutschfahrten durch das weihnachtliche Iphofen angeboten. Am Sonntag besteht auch die Möglichkeit, sich direkt auf dem Markt seinen Weihnachtsbaum zu kaufen. Ein Lichterpfad führt vom Marktplatz in die Lange Gasse, wo der Ilmbacher Hof zu seinem eigenen kleinen „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ einlädt. Und auch andere Iphöfer Wirte, Winzer und Kreativ-Schaffende locken rundherum mit besonderen Angeboten.

Für weihnachtliche Klänge sorgen die Posaunenchöre der Stadtteile Iphofens und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Die vom Bauhof liebevoll gestaltete Dekoration und die beleuchteten Buden verleihen dem Markt sein besonderes Flair und sorgen für authentische Weihnachtsstimmung.

www.iphofen.de

Adventsmarkt Ebrach

Der Adventsmarkt findet jährlich am 2. Adventswochenende, 2023 ist das der 10.Dezember, am Platz vor der Klosteranlage Ebrach ab 13 Uhr statt.
Die Klosteranlage Ebrach ist hier das Highlight des Weihnachtsmarktes und versetzt Besucher in eine historisch romantische Weihnachtsstimmung.
Unweit entfernt lädt der Baumwipfelpfad zu einen Spaziergang durch die Winterlandschaft ein.



Glashütter Weihnachtsmarkt in Fabrikschleichach

Der 24. Glashütter Weihnachtsmarkt findet am 09.12.2023 von  11:00 Uhr - 19:00 Uhr am alten Schulhaus, in der sogenannten "Kaserne" und in der Keramikwerkstatt, im Café Ton statt.
An den 30 Ständen treffen die Besucher auf viele Attraktionen. Der Schmied verwandelt glühende Eisen zu Kunstwerken und Kinder dürfen Hufeisen schmieden. Das Nostalgiekarussell und der Nikolaus begeistern ebenso wie die Blaskapelle „Rauhe Ebrach“, wenn sie abends adventliche Lieder spielen. Wer es ruhig mag, kann an der Meditation „Zehn Minuten Zeit für mich“ um 15, 16 und 17 Uhr in der Dorfkirche teilnehmen. Nach frisch gebackenen Waffeln und Bratwürsten vom Holzkohlengrill zusammen mit Glühwein und Kinderpunsch, heißt es dann Schlittschuhlaufen auf dem Dorfweiher, wenn das Wetter es erlaubt.


Lebendiger Adventskalender
Der lebendige Adventskalender von Herzogenaurach ist am Marktplatz vom  1. – 24. Dezember.

Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt findet vom  7. – 10. 12. 2023 in der Innenstadt statt.
Das Weihnachtslädchen öffnen in der Hauptstraße 20 vom  20. November– 23. Dezember 2023 seine Türen für Besucher. Für Interessierte gibt es auch Genussentdeckertouren mit den herzo Gästeführern „Auf kurzen Wegen zur Geschenkidee“ am 1. und 8. Dezember jeweils um 17.30 Uhr.

Weiter Informationen unter:
www.herzogenaurach.de/weihnachtsmarkt
www.herzogenaurach.de/adventskalender



Adventsmarkt in Oberreichenbach

Der Markt findet am 3. Advents-Sonntag,der 17.12.2023, von 12.00 bis 18.30 Uhr statt.
Ein kleiner und feiner Weihnachtsmarkt mit Charme, der seine Besucher bereits seit 25 Jahren bezaubert. Für Weihnachtsstimmung sorgen die Krippe mit lebensgroßen Figuren vor der Kirche,
die Kutschenfahrten durchs Dorf, die vielfältigen musikalischen Auftritte und natürlich der Nikolaus und das Christkind.


Kinderweihnacht in Prichsenstadt

Am 9. Dezember findet ab 15 Uhr die Kinderweihnacht statt.
Die Weihnachtsbäckerei und heißer Punsch, gebrannte Mandeln,  Edelsteinsuche und Kutschfahrten und das Nostalgiekarussell lassen Kinderherzen höher schlagen. Wünsche können direkt beim Engel des Postamts Himmelstadt abgegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer unter: Kinderweihnacht Prichsenstadt – Prichsenstadt

 

Prichsenstatt leuchtet

Am 4. November von 16 – 22 Uhr findet die bezaubernde Veranstaltung "Prichsenstadt leuchtet" statt.  Einmal im Jahr verwandelt sich die historische Altstadt Prichsenstadt in ein stimmungsvolles Lichtermeer. Die farbenfrohe Atmosphäre, die vielen hundert Kerzen auf der Straße und die typisch fränkischen Köstlichkeiten verzaubern Besucher, die sich auch auf eine Feuershow, einen Leuchtshow Tanz, den Drehorgelspieler, den Kutschfahrten uvm. freuen dürfen.
Alle Infos zum Programm finden Sie im Flyer unter: Prichsenstadt leuchtet – Prichsenstadt


Scheinfelder Krippenweg

Vom 2. Dezember 2023 bis 6. Januar 2024 lädt der Krippenweg zum besinnlichen Weihnachtsspaziergang ein. Er führt an über 20 verschiedenen Stationen durch die Altstadt. Es sind verschiedenste Krippen aus verschiedenen Epochen zu sehen.

 

Scheinfelder Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet am 16. und 17. Dezember 2023 rund um das Alte Amtsgericht in der Schwarzenberger Straße statt. Marktzeiten sind Samstag von 16 – 21 Uhr und Sonntag von 14 – 19 Uhr.


Mühlenweihnacht

Für die Sternstunden des Bayerischen Rundfunks backt die Mühle Lonnerstadt auch 2023 wieder Brote und feiert Mühlenweihnacht.

Am Freitag 24.11. und am Samstag 25.11.2023 backen wir jeweils 2x ca. 50 Brote.
Ca. 200 Brote werden für einen Mindestbetrag von 5€ zu Gunsten von Sternstunden abgegeben.
Der Erlös der Brote geht zu 100% an Sternstunden. Nach oben sind Euren Spenden keine Grenzen gesetzt.

Mühlenweihnacht

Am Samstag wird zur Mühlenweihnacht zu Gunsten von Sternstunden im Mühlenhof mit weißem Glühwein und vielen weiteren Leckereien eingeladen. Es gibt Bratwürste und Steaks vom Grill, fränkisch-baltisches Knoblauchbrot, weihnachtliche Süßigkeiten, Kaffee und Kuchen im Café. Weitere Stände von Einrichtungen, Firmen und Privatpersonen runden das Angebot ab.

Am späten Nachmittag stimmt dann Harry Schmidtlein mit seiner Trompete (vor)weihnachtlich ein.

 

Weitere Informationen unter: https://fb.me/e/7PwpD7fcx
und https://www.muehle-lonnerstadt.de/aktuelles/fuer-die-sternstunden-des-bayerischen-rundfunks-backen-wir-auch-2023-wieder-brote-und-feiern-muehlenweihnacht.html

Adventsmarkt Burgwindheim

Der Adventsmarkt findet am 03.12.23 ab 13 Uhr im Schlosshof des Amtsschlosses Burgwindheimstatt.
Das historische Amtsschloss Burgwindheim mit seinem romantischen und nostalgischen Ambiente
sorgt für ein schönes Weihnachtsfeeling.


Martinimarkt in Frensdorf

Das Bauernmuseum Bamberger Land und die Soroptimistinnen vom Club Bamberg Kunigunde laden am Samstag und Sonntag, 11. und 12. November 2023 – bereits zum dritten Mal – wieder zu einem gemeinsamen Martinimarkt nach Frensdorf ein. Der Markt im Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf ist am Samstag von 14:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Die feierliche Eröffnung, musikalisch durch die Jagdhornbläser begleitet, findet am Samstag, 11. November, um 16:00 Uhr durch Landrat Johann Kalb statt.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr auf ein vielfältiges Angebot freuen: Kaffee, Glühwein und Kuchen, aber auch herzhaftes wie Bratwürste vom Grill oder Flammkuchen und vieles mehr sorgen für das leibliche Wohl. Außergewöhnliche Geschenkartikel und feine Kleinkunst wie Schönes aus Keramik oder Schmuck und Accessoires aus Filz und Papier runden das Angebot ab. Für den handwerklichen Bedarf werden Handstrickgarn aus heimischer Wolle und auch eine Korbflechterei angeboten. Kinder erwartet eine herbstliche Bastelwerkstatt, eine Tombola sowie eine Geschichtenerzählerin.

www.martinimarkt-frensdorf.de


Wallburgweihnacht auf dem Wallburggelände

Die Wallburgweihnacht ist Tradition. Am Samstag, den 02. Dezember 2023 erwartet Besucher  das Christkind, der Nikolaus und ein Zauberer vor diesem historischen Ambiente. Bereits seit 14 Jahren ist sie der Höhepunkt im regionalen Veranstaltungskalender.  Marktbeschicker bieten eine breite Palette an weihnachtlichen Artikeln, von Bastel- und Handarbeit bis hin zu kunstgewerblichen und handwerklichen Produkten. Mit Glühwein, Bratwürsten und einem breiten Essensangebot ist auch für das leibliche Wohl gesort. Shuttlebusse fahren im 15-Minuten-Takt.


Weihnachtsmarkt Oberschwappach

Jedes Jahr, am Wochenende vor dem ersten Advent lädt die Blaskapelle Oberschwappach zum traditionellen Weihnachtsmarkt in den Schlosshöfen des Schlosses Oberschwappach ein. Dieses Jahr fällt das auf den 25. und 26. November 2023.

Der Markt ist am Samstag von 13 – 20.00 Uhr und Sonntag von 11 – 18.00 Uhr geöffnet.

Über 70 Schausteller präsentieren vor historischer Kulisse ihre Waren, die von weihnachtlichen Dekorationsartikeln über Handwerksarbeiten aus Holz bis zu moderne Schmuckkreationen für Jung und Alt etwas bieten. Die Blaskapelle Oberschwappach sorgt mit ihren fleißigen Helfern für das leibliche Wohl, außerdem gestalten Blaskapellen oder kleinere Ensembles die musikalische Umrahmung des Markttreibens. Als Attraktion für die kleinen Besucher geht an jedem Tag der Nikolaus mit seinen Engelchen herum und verteilt Süßigkeiten.

Weihnachtsmarkt Oberschwappach – Blaskapelle Oberschwappach (blaskapelle-oberschwappach.de) 



Advent im Schloss

An den ersten drei Adventswochenenden erwartet Besucher ein festlich dekorierter Schlossvorhof von Schloss Frankenberg. Zur Begrüßung gibt es leckeren, weißen Glühwein und Punsch im Ausschank.
Freitag: 15-19 Uhr, Samstag + Sonntag: 12-19 Uhr

Der anschließende Gästeempfang im warmen Amtshaus mit leckeren weihnachtlichen Köstlichkeiten
garantiert vorweihnachtliche Geselligkeit.


 

Adventsmarkt in Wachenroth

Der Adventsmarkt mit Adventskalender findet am Samstag, den 2. Dezember 2023 , ab 14 Uhr statt.
Abends um 18 Uhr wird am Rathaus das erste Adventsfenster geöffnet, am Freitag, den 8. Dezember 2023 um 18 Uhr  das zweite, am Freitag, den 15. Dezember 2023 um 18 Uhr das dritte und am Freitag, den 22. Dezember 2023 um 18 Uhr das vierte Adventsfenster.
Die Fenster werden vom Kindergarten "Villa Kunterbunt" in Wachenroth und der Kindertagesstätte "Kleine Strolche" in Weingartsgreuth festlich bunt gestaltet.
Zur Öffnung der Adventsfenster wird es für Besucher Glühwein, Punsch, Bier, Crepês und leckere Bratwürste geben.

Am Adventsmarkt selbst wird es zusätzlich noch weitere kulinarische Schmankerl geben,  wie z. B. vom Angelverein aus Wachenroth, von "Sabine´s Leckereien" und der Elternbeirat vom Kindergarten verkauft Plätzchen und Liköre.

https://wachenroth.de


Zurück
Foto von Toni Cuenca - Pexels